Die E. Zunft zu Safran Basel

Leitbild

Wir Zunftbrüder E.E. Zunft zu Safran wollen das Zunftleben nach Innen und Aussen AKTIV mitgestalten.

Wir sind:
VERBUNDEN MIT DER TRADITION
AKTIV IN DER GEGENWART
OFFEN FÜR DIE ZUKUNFT

Ausgehend von der historischen Rolle und Bedeutung der Zünfte halten wir das Traditionsbewusstsein aufrecht. Darauf aufbauend fördern wir die Entwicklung neuer Werte.

Innerhalb der Korporation fördern wir den Zusammenhalt und die Geselligkeit und legen Wert auf gegenseitige Unterstützung.

Basel liegt uns am Herzen. Wir engagieren uns aktiv für die Stadt und ihre Region.

Wir bekennen uns zu einem gesunden, für unser Gemeinwesen wichtigen Mittelstand, getragen von zünftigen Berufen in Handwerk, Gewerbe und Handel sowie neuen verwandten Berufen.

Unser besonderes Anliegen ist die Betreuung und Förderung der Jugendlichen als Zukunftsträger.

Unsere soziale Aufgabe sehen wir darin, Schwachen und Älteren zu helfen.

Durch unser Handeln wollen wir in der Öffentlichkeit Gewicht und Anerkennung gewinnen.

Die Zunft verhält sich parteipolitisch und konfessionell neutral.

Wir setzen uns ein für eine dauerhafte Erhaltung unseres Zunfthauses als Ort der öffentlichen Begegnung.

Die zur Verwirklichung unserer Aktivitäten notwendigen finanziellen Mittel erbringen wir durch Vermögenserträge, Sammlungen sowie Beiträge und Eigenleistungen der Zunftbrüder.